Der Pathologe weiß alles, ...aber zu spät. Heitere und by Hans Bankl

By Hans Bankl

Bei der Obduktion des bedauernswerten Opfers eines hinterhältigen Attentas stellte der gerichtlich beauftragte Pathologe u.a. eine kunstvolle Tätowierung auf der linken Schulter fest. Das warfare im höchsten Maße erstaunlich, handelte es sich bei der Ermordeten doch weder um ein cooles 90er-Jahre-Mädel noch um eine zwielichtige Gestalt aus der Halbwelt. Die Tote vor ihm struggle niemand Geringerer als Kaiserin Elisabeth von Österreich...
Der Pathologe Hans Bankl ist weit über seinen beruflichen Umkreis hinaus für seinen unerschöpflichen Fundus an skurrilen Medizingeschichten bekannt. Sammler aus Leidenschaft, besitzt er u.a. über 2 hundred Krankengeschichten und Autopsieberichte berühmter Persönlichkeiten - vom Obduktionsprotokoll des Kaisers Maximilian II. bis zur Verlautbarung über den Tod Leonard Bernsteins.
In diesem Buch liest guy neben Kuriositäten aus der Geschichte auch pointierte Berichte über aktuelle Absonderlichkeiten. Hinter der Heiterkeit aber verbirgt sich oft auch Bedenkenswertes: Wer hat die Verfügungsgewalt über einen Verstorbenen? used to be ist der Unterschied zwischen Hirntod und Herztod? Und was once hat es mit dem Eid des Hippokrates auf sich?

Show description

Read or Download Der Pathologe weiß alles, ...aber zu spät. Heitere und ernsthafte Geschichten aus der Medizin PDF

Similar german_1 books

Kognitive Aktivierung mit SimA-P: Selbständig im Alter (German Edition)

Dieser Band ist Bestandteil einer kombinierten Gedächtnis- und Psychomotorikaktivierung zur Förderung von Selbständigkeit und Wohlbefinden bei Pflegeheimbewohnern. Er stellt einen in der Praxis erprobten Leitfaden für die Durchführung kognitiver Aktivierung dar und richtet sich in erster Linie an Personen, die beruflich oder ehrenamtlich im Bereich der Altenhilfe tätig sind.

Böttcher Forberg Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normung, Darstellende Geometrie und Übungen

Dieses bewährte Standardwerk zum normgerechten Technischen Zeichnen wurde von den Autoren als zuverlässiges Lehr- und Arbeitsbuch konzipiert und berücksichtigt die gesamte Darstellungsbreite im Bereich des Maschinenbaus und der Elektrotechnik und legt hier Grundlagen, die auch im Zeitalter des computerunterstützten Zeichnens unentbehrlich sind.

Additional info for Der Pathologe weiß alles, ...aber zu spät. Heitere und ernsthafte Geschichten aus der Medizin

Sample text

Daher war jede Hilfssendung aus dem Ausland willkommen. Besonders geschätzt waren Lebensmittel, aber auch Kleidungssendungen von Verwandten aus der Schweiz. In einem der vielen Pakete, die nach Österreich kamen, befand sich neben exotischen Dingen wie Schokolade und Zucker auch eine schlichte Dose mit der Aufschrift „Kaffee“, gefüllt mit graubräunlichem Pulver. Das vermeintliche Kaffeepulver wurde dementsprechend zubereitet. Einige Wochen später traf ein Brief ein, der letzte Absatz hieß: „Hoffentlich ist auch die Asche unseres verstorbenen Großvaters bei Euch eingelangt.

Personen, mit denen er am engsten verbunden war und die daher auch die Bestattung ausrichten. Der Rechtsverkehr mit menschlichen Leichen ist allerdings auf die Handlungen der Totenfürsorge eingeschränkt. Verkauf oder Schenkung einer Leiche sind sittenwidrig und nicht erlaubt. Absolute Priorität besitzen Entscheidungen, welche der Verstorbene zu Lebzeiten getroffen hat. Erben stehen zum Verstorbenen nur in vermögensrechtlicher Beziehung und haben kein Verfügungsrecht. 50 KAFFEEPULVER Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges herrschte in Österreich bittere Not.

Dazu gehört die Geburtshilfe, die Erste Hilfe bei Verletzungen und selbstverständlich auch die „Letzte Hilfe“. Die maßgebenden Richtlinien für das ärztliche Handeln lassen sich, unbeschadet der Einmischung von Theologie und Juristerei, in zwei Sätzen formulieren: Es ist Aufgabe des Arztes, das Leben zu verlängern, aber nicht das Sterben. Der Arzt soll nicht zum, sondern beim Sterben helfen. Man vermeide das Wort „Sterbehilfe“, dieser Begriff weckt falsche Vorstellungen. Es geht um die Betreuung Sterbender.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 5 votes